Eingewöhnungsphase

 

die Grundvoraussetzung für eine gelingende Tagespflege ist der Aufbau einer vertrauten und positiven Beziehung zwischen dem Tageskind und mir.In der Eingewöhngszeit lernt das Kind mich,die anderen Tageskinder,die Umgebung und den Tagesablauf im Beisein seiner wichtigsten Bezugsperson kennen.

Die Dauer der Eingewöhnungsphase hängt vom Kind ab und ist ganz individuell zu gestalten.Dafür sollten mindestens zwei Wochen eingeplant werden.In den ersten 3-4 Tagen bleiben die Bezugspersonen und das Kind für 1-2 Stunden bei mir.

Die Bezugsperson sollte der sichere Hafen sein und das Kind beobachten,es aber nicht zu etwas drängen.Nach drei tagen verabschiedet sich die Bezugsperson das erste mal .Bleibt allerdings in der Nähe und kommt nach einer Stunde wieder.

Damit dem Kind diese Zeit leichter fällt sollte es ein Übergangsobjekt(Schmusetuch,Schnuller oder Kuscheltier) mitbringen.